5 grandiose Bücher, die dir den nötigen Arschtritt verpassen

Es stockt. Du kommst nicht weiter. Du tappst immer wieder in die gleiche Situation. Dein Konto steht am Ende des Monats auf Null oder du hast nach zwei Tagen wieder aufgehört dein Haushaltsbuch zu führen. Es könnte an fehlender Disziplin. Jedoch wäre das zu einfach gedacht. Da steckt mehr dahinter. Ob es jetzt deine Finanzen sind, die du nicht in den Griff bekommst, deine fehlende sportliche Betätigung oder deine ungesunde Ernährung. Manchmal machen wir uns das Leben unnötig schwer. Deswegen haben sich paar Menschen mit ähnlichen Problemen hingesetzt und ihre Erfahrungen und Lebensweisheiten aufgeschrieben. Für uns! Ist das nicht herrlich?!

Bewahre Geduld

Ich sage jetzt nicht, dass du DAS Buch lesen wirst und dein Leben sich danach auf einen Schlag ändern wird. Nope. Kannste knicken sagt die Berlinerin. Es ist ALLES IMMER ein Prozess. Immer. Immer immer immer. In Hollywood-Filmen wurde uns der Glaube an diese einzigartige Aussage gemacht, die unser*e Mentor*in uns verkünden wird… dramatische Musik, Rückblende zur Kindheit und die Erleuchtung! Unser komplettes Leben wandelt sich zum Positiven und plötzlich herrscht völlige Klarheit! So könnte es ablaufen. Passiert leider meistens nicht. Veränderung bedeutet Arbeit. Da das Wort so einen negativen Beigeschmack inne hat, sage ich mal lieber: Veränderung passiert durch Aktion. Besser, gel?!

So ein Buch kann das Rädchen in deinem Kopf in Wallungen bringen. Hauptsache du bist offen für einen Wandel in deinem Leben. Du solltest auch weitsichtig genug sein, um zu erkennen, dass es nicht DEN einen einzig wahren Weg gibt! Wir sind alle individuelle wundervolle Geschöpfe, die unterschiedliche Bedürfnisse und Backgrounds haben. Was bei der einen funzt, muss nicht zwangsläufig bei dir klappen. 

Der Mix macht’s

Ich habe meine ganz eigene Lebenskombi entwickelt und probiere mich immer wieder aus. Morgenroutinen sollen zum Beispiel der geilste Shit für erfolgreiche Menschen sein! SUPER! Ich habe es tatsächlich versucht. Das das nix wird, war mal eine schnelle Erkenntnis für mich. Wieso? Ich habe zwei lieblich reizende und sogleich arg nervtötende Töchter. Sie spielen unfassbar gerne zusammen. Toll oder? Leider auch morgens, wenn sie sich eigentlich anziehen, Sachen zusammenpacken und Zähne putzen sollten…

Kommen wir zurück zu den Büchern. Es ist hier eine kleine Best-Of Auswahl der Bücher, die ich innerhalb des letztens Jahres gelesen habe. Hier schon mal ein Tipp, den ich aus der 1%-Methode etabliert habe: die wenigsten von uns schaffen es mehrere Stunden am Tag zu lesen. Oder in der Woche. Oder im Monat… Deshalb versuche es doch mal mit 5 Minuten am Tag. Zu einer Zeit, wo es immer klappen sollte. Bei mir ist es vorm Schlafen gehen. Das Buch liegt direkt auf meinem Nachttisch, die Kinder schlafen, alles wichtige ist erledigt. Meistens sind meine Augenlider nach 5 Minuten auch so schwer, dass ich quasi schon während des Buchzusammenschlagens einschlafe. So what. Immerhin habe ich ein bisschen gelesen. Besser als nüschts!

Es gibt diese Menschen, bei denen ein Lebenswandel innerhalb von Wochen passiert und schnell an ihr Ziel kommen. Toll! Nimm sie dir als Vorbild aber stell keine Vergleiche an! Wenn es bei dir nicht so rollt, sondern eher immer wieder plumpst, dann ist es halt so. Hauptsache du tust – in dem Fall – liest du was!

Meine literarischen Empfehlungen

Mit ordentlich Humor das Leben aus einer anderen Perspektive entdecken:

Die subtile Kunst des darauf Scheißens
von Mark Manson

Darias Rating: 💛💛💛💛💛
Verfügbar als Hörbuch: ja (Spotify)

Uj was habe ich gelacht! Du kannst Eso-Kram nicht ausstehen, schreckst nicht bei jedem Schimpfwort zusammen und möchtest trotzdem deinen Blickwinkel aufs Leben verändern? Dann ist dieses Buch goldrichtig für dich! Maximale Lese- oder auch Hörempfehlung! (zum Hören fand ich es fantastisch!)

Ändere deine Gewohnheiten und bereichere dein Leben:

Die 1%-Methode
von James Clear

Darias Rating: 💛💛💛💛💛
Verfügbar als als Hörbuch: ja (Audible)

Das große Ziel vor Augen zu haben ist durchaus ratsam. Ja, sogar förderlich und es “sollte” motivieren. Nur leider ist der Weg dahin so lang und beschwerlich. Irgendwo auf dem Weg geht die Motivation flöten und gibst auf. Unser Gehirn ist nicht dafür ausgelegt, den Prozess und die kleinen Fortschritte zu erkennen. Dabei können wir mit bisschen gezielter und aktiver Unterstützung eine Menge erreichen! Es ist leichter als gedacht! Kleine Zwischenziele motivieren und mit den weiteren Tricks von James Clear kannst du endlich Routinen entwickeln, die dir langfristig gut tun.

Weniger für Mehr:

Essentialismus
von Greg McKeown

Darias Rating: 💛💛💛💛💛
Verfügbar als als Hörbuch: ja (Spotify)

Dieses Werk gehört meines Erachtens zu den Must-reads. Ernsthaft. Lies es! Keine Sorge, es wird dich nicht zu einem minimalistischen Lebensstil zwingen wollen. Es zeigt dir eindrücklich, wie wertvoll unsere Energie und unsere damit einhergehenden Ressourcen sind. Was hält uns ab, unsere wertigen und sinnvollen Ziele zu erreichen? Dieses Buch wird dein Leben bereichern. Versprochen.

Bevor du wieder shoppen gehst:

Konsum
von Carl Tillessen

Darias Rating: 💛💛💛💛🤍
Verfügbar als als Hörbuch: ja (Spotify)

Ja warum kaufen wir, was wir nicht brauchen. Man könnte diese Frage mit simpler Küchenpsychologie beantworten. Wir möchten Lebensbereiche auffüllen, die lückenhaft sind, Stress abbauen, Glücksgefühle generieren usw. In diesem Buch werden diese Sachverhalte komplexer seziert. Zudem veranschaulicht der Autor die Nachteile gedankenlosen Konsums so tief gehend dar, dass du dir bei der nächsten Shoppingtour zwei Mal überlegst, ob du das Teil wirklich “brauchst”.

Psychologische Arbeit, leicht verdaulich und humoristisch verpackt:

Der kleine Saboteur in uns
von Michaela Muthig

Darias Rating: 💛💛💛💛🤍
Verfügbar als als Hörbuch: ja (Audible)

Zuerst fand ich das Buch etwas albern. Ist das für Kinder oder Erwachsene? Was soll das mit diesem Karius Baktus ähnlichem Verschnitt auf dem Cover? Letztendlich bin ich froh, dass der Inhalt mit einer gewissen Lockerheit und infantilen Note konzipiert wurde. Denn ich fühlte mich ertappt. Und das Buch verurteilte mich nicht dafür. Der Saboteur ist schuld! Diese Visualisierung macht es mir etwas leichter, mich mit meinem selbstzerstörerischem Verhalten auseinanderzusetzen. Wenn du öfter mal gemerkt hast, dass du auch bei der Erreichung der Ziele nicht vorankommst, kann ich dir dieses literarische Exemplar wärmstens empfehlen.

Tipp: Das Buch würde als Print-Version wirklich schön gestaltet. Als Hörbuch machen die unterschiedlichen Stimmen dafür viel Spaß.

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

moneysisters.de - Made with Love, in Berlin!

Schreib mir!

Bei Fragen, Anregungen und sonstigen Angelegenheiten, kannst du mich gerne anschreiben!

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account