Warum ich Moneysisters gegründet habe

Ich will mir nicht anmaßen als Role Model zu fungieren. Ich will eher beweisen, dass so gut wie alles möglich ist, wenn man das richtige Ziel vor Augen hat und man dadurch die notwendige Motivation gewinnt. Manch einer genügt das. Andere wiederum brauchen mehr Support. Und da komme ich bzw. die Moneysisters-Community ins Spiel! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, aus alten Mustern heraus zu brechen. Oftmals verfolgt uns der Mythos, dass wir alles alleine erreichen können „wenn wir es nur wollen!“. Ach Bullshit. Mal ehrlich: Wir wollen alle! Es ist aber verdammt schwierig. Und viele notwendige Themen sind megaätzend (zumindest erscheint es anfangs so). Sich durch relativ unbekanntes Terrain zu wälzen, erfordert Kraft und Durchhaltevermögen. Besondern in Zeiten wie diesen, haben wir nicht massenweise Energie zur Verfügung. Job, Kinder, Partner, soziale Kontakte, Haushalt und tonnenweise Erledigungen, die uns schon einiges abverlangen. Und nun auch noch Finanzen…

In vielen Lebensbereichen haben wir entsprechende Freunde zur Verfügung. Ich habe zum Beispiel kulturell interessierte Freund*innen, Freund*innen zum harten Feiern, Freund*innen für Playdates mit den Kids, Freund*innen zum geistigen Austausch usw. Natürlich habe ich Freund*innen, die eine größere Schnittmenge haben, aber nicht jede*r kann und muss alles mögen oder können. Das ist auch gut so.

Kommen wir zurück zu den Finanzen. Viele Frauen verspüren den Bedarf einer finanziellen Bildung. Gründe können unterschiedlich ausfallen: gescheiterte Beziehungen, Start ins Berufsleben, Wunsch einer finanziellen Absicherung für die Kinder, angespartes oder geerbtes Geld, das herumliegt… Größtenteils finden an diesem Punkt in Heterobeziehungen Männer nun ihren Moment, um sich als Familienernährer und -absicherer zu beweisen. Sie tun es zumeist auch verdammt gerne. Wie mein Ex zum Beispiel auch. Ich habe aus Gemütlichkeit, Angst und Scham ihn auch machen lassen. Nicht zu sehr hinterfragt… Aber dazu später.

Gemütlichkeit. Angst. Scham.

Es gibt vielerlei „Ausreden“ warum man nicht kann oder möchte. Meines Erachtens ist die Angst vorm Scheitern eine der größten Überwindungen. Und nicht nur die Scham seine Unwissenheit oder gar Blauäugigkeit zuzugeben sondern auch wieder die, irgendetwas nicht richtig zu machen, hemmt ungemein.

Das ist unnötig.

Und deswegen ist es umso wichtiger eine Sparring-Partnerin zu finden. Gemeinsam Hürden überwinden und erkennen: Mensch, der geht es auch so! Sich bei Unklarheiten austauschen und vermeintlich „dumme Fragen“ stellen (dabei wissen wohl doch alle, dass es keine dummen Fragen gibt, richtig!?). Dieses Gefühl, alleine im Raum zu stehen und alle drumherum verstehen dich nicht. Die Freundinnen erkennen die Notwendigkeit nicht, sich mit Finanzen auseinander zu setzen, der*die Partner*in hat keine Zeit dafür. Sich selbst mit Büchern und YouTube Wissen anzueignen geht super. Klar. Aber das kann schon mühselig werden…

Dabei wimmelt es da draußen von Gleichgesinnten! Du musst sie nur finden! Dafür steht meine Community. Findet euch! Steckt die Köpfe zusammen und get your shit done! Es gibt zigfach Online-Kurse für Frauen, damit sie ihren Geldkram sortiert bekommen und doch schaffen es einige nicht, die Kurse bis zum Ende durchzuziehen. Es fehlt eine gewisse Verbindlichkeit. Deine Moneysister soll dich in den Arsch treten können, wenn es stockt. Aber dazu musst du bereit sein. Verschwende weder deine noch die Zeit deiner Moneysister. Es geht um eure Zukunft! Um eure Unabhängigkeit! Eure Freiheit und lebenslange Zufriedenheit! Das sind tolle Aussichten und zusammen schafft ihr das!

Und wenn ihr zwei nicht weiter kommt, nutzt die Gruppen und den Kontakt zu mir. Ich bin gerne für euch da!

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

moneysisters.de - Made with Love, in Berlin!

Schreib mir!

Bei Fragen, Anregungen und sonstigen Angelegenheiten, kannst du mich gerne anschreiben!

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account