Lebensumkrempelnder Input: Diese Bücher haben mein Denken über Geld nachhaltig verändert

Immer wieder bekomme ich anfragen à la: Welches Buch soll ich lesen? Kannst du mir Podcasts empfehlen?
Dann antworte ich: Was brauchst du denn konkret?
Na etwas mit Finanzen? – Ja, aber was genau? Zum Mindset? Über Investitionen?
Hm. Weiß ich nicht. Womit soll ich anfangen…

Ja, womit denn?

Es gibt immer diesen Moment der Realitätsklatsche. Entweder ist es die Trennung vom*n Partner*in, alle Hausgeräte geben innerhalb von 4 Wochen ihren Geist auf oder man probiert den Rentenlückenrechner aus… und upsi… Shit. Echt jetzt?! Realitätsklatsche halt.

Fun Fact: Bei mir waren es all diese Punkte. In genau dieser Reihenfolge. Autsch! (Inzwischen kann ich darüber lachen 😅)

Dann kommt Panik auf. Unruhe. Überforderung. Keep calm. Einatmen. Ausatmen. Sammeln. Take your time. Und vor allem: Rede! Rede mit deinen Mitmenschen. Ob mit oder ohne Penis ist egal. Tausch dich aus und suche dir als erstes in deinem direkten Umfeld eine*n Sparringspartner*in. (Wenn du keine finden solltest, bist du ja hier richtig 😉 )

Und wenn du dich gesammelt hast, schau dir die unten stehende Auflistung als Inspiration genauer an. Viel Spaß wünsche ich dir dabei!

Eine große Bitte: Ich verlinke zwar die Bücher zu Amazon, lege dir aber nahe, dass du die Bücher auch im Buchhandel in deiner Nähe bequem und schnell bestellen kannst – SUPPORT YOUR LOCALS! 🙂

Pro-Tipp: Ich habe die meisten Bücher als Hörbuch konsumiert, da ich Spotify-Premium nutze und dafür schon jeden Monat Geld ausgebe. Wenn es da nicht verfügbar ist, dann nutze ich die Bibliothek. Analog und auch sehr gerne Online, wo ich mir Ebooks ausleihe. Für die Nutzung zahlst du schlappe 10 Euro im Jahr! Das ist der Wahnsinn, dass ich diese Option jahrelang ausgeblendet habe! Als Kind war die Bibliothek, wie mein zweites zu Hause. Jetzt wo ich selbst Kinder habe, habe ich sie zum Glück wieder für uns entdeckt.
Toller Nebeneffekt: Wenn du die Bücher nur für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung hast, liest du sie automatisch schneller und konsequent durch. Wie oft hast du dir aus Neugier oder aus besten Intentionen ein Buch gekauft, dass jetzt langsam im Regal verstaubt?! Naaaa, sei mal ehrlich zu dir! 😉

Genug Vorgeplänkel! Hier nun meine Lieblingsbücher zum Moneymindset:

Für alle Frauen:

Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können
von Natascha Wegelin

Darias Rating: 💛💛💛💛💛
Verfügbar als als Hörbuch: ja

In einem Blogbeitrag habe ich schon mal meine tief empfundene Dankbarkeit für Madame Moneypenny zum Ausdruck gebracht. Deswegen hier nur kurz: Wenn du mit Podcasts im Allgemeinen noch nicht ganz warm geworden bist und du den perfekten Einstieg ins Thema Frauen und Finanzen brauchst, machst du mit diesem Buch alles goldrichtig. Mit einer angenehm zu lesenden fiktiven Geschichte, die Natascha mit einigen persönlichen Fakten bestückt hat, wirst du mit viel Leichtigkeit ins Thema herangeführt ohne, dass dieses dich in ihrer Brandbreite erdrückt. Stück für Stück werden die Scheuklappen heruntergenommen und bekommst den notwendigen Motivationsschub!

Für Kinder ab 10 Jahren und alle Erwachsenen:

Ein Hund namens Money
von Bodo Schäfer

Darias Rating: 💛💛💛💛🤍
Verfügbar als als Hörbuch: nein

Ich las dieses Buch meiner 8-jährigen Tochter vor und war mindestens genauso begeistert vom Input wie sie. OK. Wahrscheinlich sogar mehr. Der Weg der Protagonistin macht Spaß und Lust auf mehr. Obwohl das Buch für Kinder deklariert wurde, sollte das jeder Erwachsene mal gelesen haben!

Für Frauen und Männer gleichermaßen:

Rich Dad Poor Dad: Was Reiche ihren Kindern über Geld beibringen
von Robert T. T. Kiyosaki

Darias Rating: 💛💛💛💛🤍
Verfügbar als als Hörbuch: ja

Das erstaunlichste an diesem Buch waren die vielen Aha-Momente, die ich Seite für Seite erfahren habe. Ich wurde in meine Kindheit zurück geworfen und dann wieder in die Gegenwart katapultiert. In dieser gebe ich die gleichen falschen Glaubenssätze meinen Kindern weiter, die mir eingetrichtert worden sind. Ich kann von Glück reden, dass meine Mädchen noch recht klein sind und ich nun die Zeit und das Wissen besitze, bessere Werte weiterzugeben.

Zusatzinfo: Von der Titelaufmachung hätte ich das Buch nie nie niemals gelesen. Und das Ende mit dem Emporheben der Immobilienwelt, war mir echt zu viel für meinen Geschmack. Deswegen nur vier Herzen statt fünf.

Für bisschen mehr Anspruch:

Die Kunst, über Geld nachzudenken
André Kostolany

Darias Rating: 💛💛💛🤍🤍
Verfügbar als als Hörbuch: ja

Eigentlich richtet sich das Buch schon stärker an die Menschen, die einen Schritt in Richtung Investitionen gehen. Ich habe es recht halbherzig als Hörbuch mitgenommen, was dem Inhalt nicht gerecht wird. Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal in Ruhe durchlesen. Die Selbstironie und der Humor zusammengepackt mit unschätzbarerer Erfahrung, machen dieses Buch zu einem Meisterwerk.

Für alle mit Humor:

Die Kunst des klaren Denkens
von Rolf Dobelli

Darias Rating: 💛💛💛💛🤍
Verfügbar als als Hörbuch: nein

In was für Denkfallen wir Tag für Tag tappen ist mehr als erstaunlich. Ich habe immer wieder stark den Kopf schütteln oder nicken müssen. Laut Auflachen musste ich auch, obwohl mir eher nach Heulen zumute war. Ein absolutes Must-Read für alle, die mit mehr Klarheit durchs Leben gehen und nicht immer wieder in die gleichen Häufchen treten möchten. Das sollten wir alle wollen, oder!?

Für Millennials und alle Silicon Valley-Interessierten:

MONEYMAKERS: Wie du die Börse für dich entdecken kannst
von Aya Jaff

Darias Rating: 💛💛💛🤍🤍
Verfügbar als als Hörbuch: nein

Erfrischend echt mit vielen Einblicken in eine Welt, die mir komplett unbekannt war. Es ist eine andere und spannende Sichtweise auf die Welt der Börse. Viele interessante Nebenbei-Tipps und zukunftsweisende Persönlichkeiten erwarten dich hier. Wenn du eine Schritt-für-Schritt Anleitung erwartest, bist du bei dem Buch hier falsch. Es ist eher ein ordentlicher Schubser! 😉

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

moneysisters.de - Made with Love, in Berlin!

Schreib mir!

Bei Fragen, Anregungen und sonstigen Angelegenheiten, kannst du mich gerne anschreiben!

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account